Zum Inhalt springen
03.05.2021

DJK-Fußballfachwarte tagten per Videokonferenz

Eichstätt. (pde) – Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich die Fußballfachwarte der verschiedenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt coronabedingt per Videokonferenz. Die Corona-Pandemie brachte die Fußball-Sparte der DJK völlig ins Stocken, so Diözesan-Fußball-Fachwart Andreas Steymans (Neumarkt) in seinen Ausführungen. Laut der zwölften Bayerischen Infektionsschutzverordnung ist die Ausübung von Mannschaftssport derzeit untersagt.

Die Fachwarte und Jugendleiter der Vereine berichteten über Erfahrungen und äußerten ihre Meinungen und Einschätzungen zu den Beschlüssen und Planungen hinsichtlich der Corona-Einschränkungen. Die angedachte Pokalrunde wird nun im Sommer als Vorbereitung für die kommende Saison stattfinden. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben bestehen. Im Mai/Juni wird allerdings nochmals eine Ausschreibung mit den genauen Startdaten erfolgen. Detaillierte Planungen zu den Fußball-Hallenmeisterschaften 2022 werden in der nächsten Fußball-Abteilungsleitersitzung im Oktober verkündet werden. Hierzu werden Vereine gesucht, die sich als Ausrichter für die Austragung der Meisterschaften bereit erklären.

Steymans informierte die Sitzungsteilnehmer auch darüber, dass bis auf weiteres alle Präsenztermine des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) bezüglich Übungsleiter-Lizenzverlängerung abgesagt wurden. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt versucht daher zu klären, ob es möglich ist, zusätzlich den zu den vom BFV angebotenen Seminaren auch Unterrichtseinheiten zur Übungsleiter-Lizenzverlängerung online anzubieten. Gültigkeit sollten diese Fortbildungseinheiten für die C- und auch für die B-Lizenz besitzen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.