Zum Inhalt springen
06.12.2019

DJK ehrt langjährigen Präsidenten Nikolaus Schmidt

(von links nach rechts): DJK-Vizepräsident Gerhard Bayerlein, Ehrenpräsident Nikolaus Schmidt und Präsident Berhard Martini bei der Ehrung in Greding. pde-Foto: Hans Kirschner

Eichstätt/Greding. (pde) – Für sein herausragendes Engagement im Verband hat die DJK im Bistum Eichstätt ihren ehemaligen Vorsitzenden Nikolaus Schmidt mit dem Ludwig-Wolker-Relief ausgezeichnet. Der Pollenfelder hat 17 Jahre lang als Präsident die Geschicke des Sportverbandes federführend gestaltet. Die Ehrung fand im Rahmen einer adventlichen Feier in Greding statt.

Nikolaus Schmidt war von April 1996 bis Mai 2019 ununterbrochen im Präsidium beziehungsweise in der Vorstandschaft des Eichstätter Sportverbandes tätig. Von 1996 bis 2003 stand er dem DJK-Kreisverband Süd vor. Im Oktober 2002 war er zum Vorsitzenden des DJK-Diözesanverbandes mit seinen mehr als 30.000 Mitgliedern und 52 Mitgliedsvereinen gewählt worden. Nachdem er im Mai 2019 nicht mehr zur Wahl antrat, ernannte ihn das Präsidium zum diözesanen Ehrenpräsidenten. In dieser Funktion unterstützt er weiterhin den Verband mit Rat und Tat. Schmidt ist zudem Seniorenwart des DJK-Landesverbandes Bayern.

Das Ludwig-Wolker-Relief ist die höchste Auszeichnung der DJK. Sie wird ausschließlich für hervorragenden Einsatz und besondere Verdienste um den Verband an Mitgliedern verliehen. Gewürdigt werden damit vorrangig Ehrenamtliche, die bereits alle anderen Ehrungen und Auszeichnungen des DJK-Diözesanverbandes erhalten haben.

Prälat Ludwig Wolker (1887-1955) war ein Pionier der katholischen Jugendarbeit, langjähriger Bundesvorsitzender der DJK und Mitbegründer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 1936 wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und verbrachte drei Monate im Gefängnis.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.