Zum Inhalt springen
16.10.2022

DJK Diözesanverband Eichstätt ruft Vereine zur Mitgestaltung auf

Delegierte der DJK

Die Delegierten beim DJK Diözesantag in Titting. Foto: Richard Kirschner

Eichstätt/Titting - Der DJK Diözesanverband Eichstätt, zu dem 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt zählen, tagte mit den Delegierten beim 49. DJK Diözesantag in Titting. Der DJK Diözesantag ist das höchste Gremium bzw. das oberste Organ des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft und tritt nur alle drei Jahre zusammen. Bei den Neuwahlen der Verbandsspitze des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft (DJK) wurden die bisherigen Präsidiumsmitglieder wiedergwählt. Präsident Bernhard Martini wurde mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold und Brigitte Vogl, bisherige Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte, mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber gewürdigt.

Präsident Martini informierte die anwesenden Delegierten über die sich verschlechternde Finanzlage des DJK Diözesanverbandes aufgrund der Sparnmaßnahmen in der Diözese Eichstätt. Er rief die Vereine auf, bei der künftigen Ausrichtung des Verbandes mitzuwirken. Dies soll praktisch u.a. durch eine schriftliche Vereinsumfrage und des Dialoges mit den Vereinen im Rahmen der Kreisversammlungen erfolgen. Über die Vereine können wichtige Impulse für den Verband kommen, darüber ist sich Martini sicher. „Wir versuchen uns neu aufzustellen und neue Wege zu gehen! Input der Vereine ist uns wichtig und wird ernst genommen.“

Quelle: DJK Bistum Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.