Zum Inhalt springen
12.04.2007

Diözesantag Büchereiarbeit - Autorenlesung, inhaltliche Impulse und Begegnung

Eichstätt. (pde) - Der St. Michaelsbund des Bistums Eichstätt veranstaltet am Samstag, den 21. April in Eichstätt einen Diözesantag der Büchereiarbeit. In seiner Einladung an die 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 105 Büchereien der Diözese weist Dr. Bertram Blum, der Diözesandirektor des St. Michaelsbundes, auf die Bedeutung dieses im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Tages hin. Nach seinen Worten gehe es um „Vergewisserung der Bedeutung der Büchereiarbeit in Gesellschaft und Kirche“, um „Impulse für eine möglichst sachgerechte und erfolgreiche Arbeit“ und „gegenseitige Stärkung in der Begegnung“.

Der Diözesantag beginnt um 9 Uhr im Eichstätter Kolpinghaus mit einem inhaltlichen Impuls von Martin Ostermann von der Katholischen Universität zum Thema „Literatur und Religion im Zwiegespräch“. Nach der Novitätenvorstellung und den Informationen vom St. Michaelsbund findet eine Autorenlesung statt. Dr. Erich Jooß, Direktor des Landesverbandes und Mitglied der Münchner Turmschreiber spricht zum Thema „Lesend und schreibend ... Eigene Bücher und andere vorgestellt“. Nach der Verleihung der Ehrenzeichen an verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird Domdekan Klaus Schimmöller den abschließenden Gottesdienst um 16.30 Uhr im Dom zelebrieren.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.