Zum Inhalt springen
20.03.2007

Diözesanrat für Klimaschutz-Offensive - Energiesparaktion im Bistum Eichstätt vorgeschlagen

Eichstätt. (pde) – Für eine „Klimaschutz-Offensive des Bistums Eichstätt“ setzt sich der Diözesanrat der Katholiken im Bistum ein. Die Verankerung des Klimaschutzes und die Anpassung an den Klimawandel seien diözesane Aufgaben und müssten bei der Diözese institutionell verankert werden. Zugleich sollten in diesen Auftrag die Kirchenstiftungen und andere kirchliche Einrichtungen einbezogen werden.

In einem Positionspapier begrüßt der Diözesanrat die Selbstverpflichtung zum Klimaschutz, die die bayerischen Bistümer im Rahmen der „Bayerischen Klima-Allianz“ eingegangen sind. In dem vom Sachausschuss „Kirche und Umwelt“ erarbeiteten Diskussionspapier erklärt der Diözesanrat seine Bereitschaft, die Umsetzung dieser Vereinbarung mit all seinen Kräften zu unterstützen.

In der Resolution wird als konkrete Sofortmaßnahme eine bistumsweite Energiesparaktion vorgeschlagen. Zusätzlich zu der allgemeinen Verpflichtung durch die Klima-Allianz sollten verbindliche Klimaschutzziele für das Bistum festgelegt werden. So könnte sich das Bistum verpflichten, den CO2-Ausstoß jährlich um 5 bis 10 Prozent zu senken, um spätestens bis zum Jahr 2020 die CO2-Neutralität zu erreichen. Weitere Sofortmaßnahmen wie z.B. ein Projekt „Essen/Einkaufen für den Klimaschutz“, das die Umstellung auf regional-ökologische Nahrungsmittel in Einrichtungen des Bistums bis 2010 vorsieht, seien denkbar. Diese Umstellung sei in der Mensa der Katholischen Universität, dem Jugendhaus Pfünz und dem Kloster Plankstetten bereits erfolgt.

Die Herbst-Vollversammlung 2007 des Diözesanrates wird das Thema „Klimaschutz - Ökologie des Herzens - Bewahrung der Schöpfung“ haben. Bereits 2001 hatte der Diözesanrat Umweltleitlinien beschlossen, die in der diözesanen „Agenda 21 - Netzwerk für die Schöpfung“ aufgegriffen wurden. Die Diözese Eichstätt beteiligte sich in der Folge als eine von 16 Modelleinrichtungen an dem bundesweiten ökumenischen Projekt "Kirchliches Umweltmanagement".

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.