Zum Inhalt springen
07.03.2005

Diözesanrat berät über aktuelle schulpolitische Themen - Frühjahrsvollversammlung in Pollenfeld – Pontifikalgottesdienst mit Bischof Mixa

Eichstätt/Pollenfeld. (pde) – Mit aktuellen schulpolitischen Themen beschäftigt sich die Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt. Das Treffen findet am 12. März im Gasthaus Bäckerhannes in Pollenfeld bei Eichstätt statt. Neben Bischof Dr. Walter Mixa und Generalvikar Johann Limbacher werden rund 70 Delegierte aus den Dekanatsräten der Katholiken und Diözesanleitungen der kirchlichen Verbände erwartet.

Hauptreferent des Tages ist Dr. Andreas Hatzung, Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern. Sein Referat mit dem Titel „Schule im Wandel – Tendenzen und Widersprüche“ beschäftigt sich mit der aktuellen bayerischen Schulpolitik und wird einige Entwicklungslinien sowie Problemfelder aufzeigen. Eine wichtige Rolle werden dabei der Religionsunterricht und die Elternmitwirkung spielen. Der Studienteil am Vormittag wird eine Einführung zu drei Arbeitsschwerpunkten des Tages geben: „Achtjähriges Gymnasium“, „Bedeutung des Religionsunterrichts“ und „Elternverantwortung und schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit.“ Am Nachmittag soll zu diesen Themen eine Resolution verabschiedet werden, die konkrete Forderungen an die bayerische Staatsregierung richten wird.

Neben dem Schwerpunktthema wird am Nachmittag noch Raum für den Bericht des Vorsitzenden, des Geschäftsführers und der Bistumsleitung, sowie eine Aussprache darüber sein. Den Tag beschließt ein Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Walter Mixa um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sixtus in Pollenfeld und ein anschließender Empfang der Gemeinde Pollenfeld.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.