Zum Inhalt springen
18.05.2022

Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken wechselt in die Pfarrseelsorge

Clemens Mennicken

Clemens Mennicken wird ab September in der Pfarrseelsorge tätig sein und seine Aufgaben als Diözesanjugendseelsorger abgeben. Foto: Geraldo Hoffmann/pde.

Eichstätt. (pde) – Diözesanjugendseelsorger Domvikar Clemens Mennicken (47) wird zum 1. September eine Pfarrei im Bistum Eichstätt übernehmen. Bischof Gregor Maria Hanke hat ein entsprechendes Gesuch um Entbindung von den bisherigen Aufgaben als Leiter des Bischöflichen Jugendamtes angenommen. Sein künftiger pastoraler Einsatzort sowie die Nachfolge im Amt des Diözesanjugendseelsorgers werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

2012 wurde Mennicken zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Danach war er noch einige Monate in seiner Praktikumspfarrei in Roth im Einsatz, bevor er im Herbst 2012 als Kaplan für die Pfarrei St. Johannes nach Neumarkt wechselte. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Jugendseelsorgers für das Dekanat Neumarkt bis er im September 2017 Diözesanjugendseelsorger und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes in Eichstätt wurde. Im Oktober 2017 wurde er zum Domvikar ernannt. Mit der Entstehung der Hauptabteilung Jugend, Berufung und Evangelisierung übernahm er im August 2019 die stellvertretende Hauptabteilungsleitung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.