Zum Inhalt springen
07.06.2011

Diözesaner Start zur Bayerischen Klimawoche auf dem Habsberg

Das Organisationsteam des Filmabends auf dem Habsberg (von links nach rechts): KLJB-Agrarreferentin Sandra Foistner, diözesane Umweltreferentin Lisa Amon, Umweltbeuaftragter und Wallfahrtsrektor Dr. Andreas Thiermeyer, Wirt Atef Khimiri mit Tochter (auf

Das Organisationsteam des Filmabends auf dem Habsberg (von links nach rechts): KLJB-Agrarreferentin Sandra Foistner, diözesane Umweltreferentin Lisa Amon, Umweltbeuaftragter und Wallfahrtsrektor Dr. Andreas Thiermeyer, Wirt Atef Khimiri mit Tochter (auf der Erdkugel), Lioba und Dr. Thomas Henke (Medienzentrale), Hausmeister Karl Hess

Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Unsere Erde" war Auftakt zur Bayerischen Klimawoche für das Bistum Eichstätt.

Eichstätt/Habsberg. (pde) – Mit der Vorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms „Unsere Erde“ am Wallfahrts- und Jugendhaus Habsberg startete das Bistum Eichstätt in die Bayerische Klimawoche. Der Bischöfliche Umweltbeauftragte und Wallfahrtsrektor Dr. Andreas Thiermeyer stellte über seine kurze Filmeinführung ein Zitat von Papst Benedikt XVI: „Willst Du den Frieden fördern, so bewahre die Schöpfung“. Der ausgewählte Film „Unsere Erde“ soll die Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Erde sowie für die Bedrohung der Schöpfung sensibilisieren.

Im Mittelpunkt des Films mit atemberaubenden Naturaufnahmen steht das Leben von Tieren und Pflanzen, die mit den Menschen den Planeten teilen. „Der Mensch darf eben nicht das Maß aller Dinge sein“, sagte Thiermeyer mit Blick auf die Bedrohung der Schöpfung besonders durch das Gefahrenpotential der Kernenergie. Er betonte, wie wichtig der Ausstieg aus dieser Risikotechnologie sei und dass alles daran zu setzen sei, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. „Wollen wir das anvertraute Geschenk der Schöpfung bewahren, dann braucht es jetzt diese technische und ethische Wende“, sagte Thiermeyer.

Der Filmabend wurde von der Medienzentrale und dem Umweltreferat der Diözese in Zusammenarbeit mit dem Team des Jugend- und Bildungshauses Habsberg als diözesane Auftaktveranstaltung der Bayerischen Klimawoche organisiert. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche sahen rund 100 Besucher den Film auf der Terrasse des Jugendhauses Habsberg. Außerdem informierten das Umweltreferat und die Katholische Landjugendbewegung der Diözese Eichstätt über die kirchliche Umweltarbeit und das Thema Energiewende. Die Bayerische Klimawoche wird vom 5. bis 12. Juni von öffentlichen Institutionen, Naturschutzorganisationen, Unternehmens- und Berufsverbänden sowie von der katholischen und evangelischen Umweltarbeit in Bayern veranstaltet. Weitere Informationen unter „www.klimawoche.bayern.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.