Zum Inhalt springen
29.01.2021

Diözesanbildungswerk legt Halbjahresprogramm vor: Zahlreiche Online-Veranstaltungen

Das Diözesanbildungswerk legt das neue Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt vor. Foto: Vincent Herb/pde

Eichstätt. (pde) – Ein neues Halbjahresprogramm hat die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt vorgelegt. Es enthält zunächst eine ganze Reihe von Online-Veranstaltungen, ab März sind jedoch auch wieder Präsenzveranstaltungen geplant, sofern die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie das zulässt.

Zu den geplanten Online-Veranstaltungen gehört beispielsweise ein Vortrag mit Diskussion am 23. März zum Thema „Islam und pluralistische Gesellschaft“. Der Referent, Dr. Timo Güzelmansur, von der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle der Deutschen Bischofskonferenz (CIBEDO) erläutert, ob Gewalt, wie sie in den letzten Jahren in Mitteleuropa erlebt wurde, wirklich der Lehre des Islam entspricht, der Islam demokratiefeindlich oder kompatibel mit dem Westen ist.

Auch am 29. April findet ein Online-Vortrag mit Diskussion statt. Martin Stammler vom Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde an der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg thematisiert Verschwörungsmythen, wie diese funktionieren und was man dagegen tun könne.

Nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltung sollen die Ehevorbereitungsseminare „Gemeinsam unterwegs“ am Freitag und Samstag 5. und 6. März, sowie nochmals am 16. und 17. April im Tagungshaus Schloss Hirschberg stattfinden. Weitere Seminare aus dem Bereich „Partnerschule“ oder für Familien sind an verschiedenen Terminen im März und April geplant, sofern diese unter Corona-Bedingungen möglich sein sollten.

Am Samstag, 24. April, soll in Eichstätt in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Eichstätt eine Tagung zu einer „Kultursensiblen Sterbe- und Trauerbegleitung“ stattfinden.

Im vorliegenden Programm befinden sich außerdem zahlreiche Angebote aus den Fachbereichen Ehe- und Familienbildung sowie Medien- und Altenbildung. Auch weitere langjährige Kooperationspartner erweitern das Themenspektrum. So sind Veranstaltungen zur Schöpfungsspiritualität, die vor allem im Kloster Plankstetten stattfinden, wie auch Veranstaltungen des Zweckverbandes Kloster Heidenheim im neuen Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung zu finden.

Zu den Veranstaltungen ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle des Diözesanbildungswerkes Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, per E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de, Internet: www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.