Zum Inhalt springen
21.01.2014

Digitale Daumenkinos: Fortbildung der Medienzentrale

Eichstätt. (pde) – Eine Medienwerkstatt für ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter in der pastoralen und pädagogischen Arbeit mit Kindern veranstaltet die Medienzentrale der Diözese Eichstätt. Unter dem Titel „Digitale Daumenkinos“ erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Stop-Motion-Technik für Filmprojekte mit Kindern. Die Medienwerkstatt vermittelt pädagogische Grundlagen und Praxis der Trickfilmarbeit mit Kindern. Die Teilnehmer realisieren in kleinen Gruppen ein eigenes kleines Trickfilmprojekt: Sie erfinden im Team Geschichten, entwickeln Figuren und Szenarien, bauen Requisiten, fotografieren die Szenen in der Trickfilmbox, machen Geräusche, sprechen Texte und bearbeiten das Bild- und Tonmaterial in einem Filmbearbeitungsprogramm. Die Gestaltung von Trickfilmen ermöglicht Kindern, ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken, die Zusammenarbeit im Team zu lernen und ihre Medienkompetenz weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung ist vom Caritasverband der Diözese Eichstätt und der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen/Hochschulen als Fortbildung anerkannt.

Die Fortbildung findet am 14. Februar von 16 bis 18.30 Uhr und am 22. Februar von 10 bis 18.30 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 3. Februar.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Medienzentrale der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-651, Fax (08421) 50-659, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.