Zum Inhalt springen
05.08.2015

Diesseits und jenseits des Jordans: Pilgerreise auf biblischen Spuren

Eichstätt. (pde) – Auf den Spuren des Alten und Neuen Testaments führt eine Pilgerreise der Diözesan-Pilgerstelle nach Israel und Jordanien. Ob See Gennesaret, die Taufstelle Jesu im Jordan oder Jerusalem und Betlehem: Zahlreiche wichtige Orte aus der Bibel sind Ziele der Fahrt von Sonntag, 8. November, bis Donnerstag, 19. November. Die geistliche Leitung der Reise übernimmt Domvikar Reinhard Kürzinger.

Zu Beginn geht es entlang der Küste von Tel Aviv nach Haifa, der größten Hafenstadt Israels. Anschließend werden die Orte Kana und Nazaret besucht, die aus der Bibel bekannt sind. Die Teilnehmer besichtigen auch Kafarnaum, die Stadt, in der Jesus wohnte und wirkte.  Weitere Höhepunkte der Reise sind eine Rundfahrt durch die jordanische Hauptstadt Amman, die Fahrt entlang des Königwegs durch das Wadi Mujib und ein Besuch der Felsenstadt Petra, bevor es nach einem Tag am Toten Meer nach Betlehem und schließlich Jerusalem geht. Die heilige Stadt der Juden, Christen und Muslime lockt mit der Klagemauer, dem Tempelplatz mit der Al-Aqsa-Moschee und dem Felsendom. Auf den Spuren Jesu werden die Teilnehmer die Passion Christi, seinen letzten Gang auf der Via Dolorosa, nachgehen. Den Abschluss bildet die Grabeskirche als heiligster Ort der Christenheit.

Der detaillierte Reiseverlauf ist unter „www.bistum-eichstaett.de/pilgerstelle“ abrufbar. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.