Zum Inhalt springen
18.10.2005

„Die Liebe Gottes auf den Punkt bringen“ - Sonntag der Weltmission am 23. Oktober

Eichstätt. (pde) - Unter dem Motto „Die Liebe Gottes auf den Punkt bringen“ begehen die katholischen Gemeinden am 23. Oktober den Sonntag der Weltmission. In einem Aufruf bitten die deutschen Bischöfe um Unterstützung der weltweiten Mission und der Arbeit der Missionswerke: „Gottes Liebe, die in Jesus Christus und seiner Mission sichtbare Gestalt angenommen hat, gilt allen Menschen ohne Unterschied“. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich in diesem Jahr auf den indischen Subkontinent, vor allem auf die Situation der „Dalits“. Im indischen Kastensystem gehört diese Gruppe zu den Ärmsten der Armen.

Die größte Solidaritätsaktion der Welt

Der Weltmissionssonntag ist weltweit die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche. Er wurde 1926 von Papst Pius XI. für die ganze Kirche festgesetzt. An diesem Sonntag wird in den Pfarreien für die weltkirchlichen Anliegen gebetet und gesammelt. Die Spenden am Weltmissionssonntag dienen einem Finanzausgleich zwischen ärmeren und reicheren Diözesen der Weltkirche.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.