Zum Inhalt springen
28.06.2014

Die Kirche lebendig machen: Johannes Arweck von Bischof Hanke zum Diakon geweiht

Bischof Gregor Maria Hanke hat in einem festlichen Gottesdienst in der Schutzengelkirche Johannes Arweck zum Diakon geweiht. pde-Foto: Anika Taiber

Bischof Gregor Maria Hanke hat in einem festlichen Gottesdienst in der Schutzengelkirche Johannes Arweck zum Diakon geweiht. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke hat den Priesteramtskandidaten Johannes Arweck zum Diakon geweiht. Beim feierlichen Gottesdienst am Samstag, 28. Juni, in der Schutzengelkirche in Eichstätt erinnerte Hanke auch an die Bedeutung der Weiheämter: „Es braucht das sakramentale Dienstamt in der Kirche, damit die Sache Jesu weitergeht.“

Bischof Hanke wählte in seiner Predigt das Bild des Hirten Jesu. Aus diesem Verständnis heraus sei jede Weihe für die Kirche ein Grund zur Freude: „Darin kommt zum Ausdruck, dass Christus als Hirte für seine Herde sorgt.“ Seine Mitbrüder im diakonischen, priesterlichen und bischöflichen Dienst erinnerte er daran, dass die Menschen die Echtheit des Dienstes an ihrer Liebe erkennen würden: „Ob die Kirche lebendig ist, ist das Entscheidende unseres Dienstes.“

Für Arweck ist die Diakonenweihe ein Schritt auf dem Weg zum Priesterberuf, sie ist eine notwendige Vorstufe. Im Gottesdienst erklärte er seine Bereitschaft, den Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche zu verkünden. Außerdem versprach er, ehelos zu leben, Armen, Kranken, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen sowie sein Leben nach dem Vorbild Christi zu gestalten. Zudem versprach Arweck dem Bischof seinen Gehorsam. Anschließend legte ihm dieser die Hände auf. Mit dieser Geste in Stille gibt der Bischof die Bevollmächtigung zum Dienst des Diakons weiter. Es ist Zeichen dafür, dass nun der Geist Jesu Christi vom ganzen Menschen Besitz ergreift.

Arweck stammt aus Passau, derzeit unterstützt er die Pfarrei Erzengel Michael in Lauterhofen im Landkreis Neumarkt. Als geweihter Diakon darf der 27-Jährige nun beispielsweise die Taufe spenden und kirchliche Feiern wie Trauungen und Begräbnisse leiten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.