Zum Inhalt springen
08.03.2018

Die Jugend-Vorsynode in Rom – Mitreden auf Facebook

Das Thema Jugend steht mit der Synode im Oktober im Vatikan im Mittelpunkt. Archivfoto des Weltjugendtags in Krakau. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Das Thema Jugend steht mit der Synode im Oktober im Vatikan im Mittelpunkt. Archivfoto des Weltjugendtags in Krakau. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt/Rom. (pde) – Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken ruft die Jugendlichen im Bistum Eichstätt zur Teilnahme an der Jugend-Vorsynode über Facebook auf: "Es ist eine gute Gelegenheit seine ganz persönlichen Anliegen an höchster Stelle einzubringen", sagt Mennicken.

Die Generalversammlung der Bischofssynode wird im Oktober 2018 unter dem Thema "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" stattfinden. Papst Franziskus möchte der Jugend in der Kirche eine Stimme geben. Dabei steht im Mittelpunkt, was junge Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg bewegt.

Der Papst und die Bischöfe möchten aber nicht nur über die Jugendlichen sprechen, sondern auch mit ihnen. Daher gibt es von Montag, 19. März, bis Samstag, 24. März, in Rom eine Vorsynode, an der rund 300 Jugendliche teilnehmen. Sie sollen ihre Sicht auf die Lebenswelt der jungen Menschen und ihre Anfragen an die Kirche einbringen. Als Delegierte nehmen aus Deutschland Thomas Andonie (Bundesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)) und Magdalena Hartmann (Schönstattjugend) teil.

"Daneben sollen so viele Jugendliche wie möglich ihre Sicht in die Synode einbringen. Durch die sozialen Netzwerke können sich auch diejenigen an den Diskussionen der Vorsynode beteiligen, die nicht direkt vor Ort dabei sind", erklärt Jugendseelsorger Mennicken.

Die Teilnahme ist bis Freitag, 16. März, möglich. Wer seine Meinung und Fragen einbringen möchte, kann der Facebook-Gruppe unter www.facebook.com/groups/Versammlung.der.Vorsynode/ beitreten.

Außerdem können alle Jugendlichen den drei Bischöfen, die von der deutschen Bischofskonferenz zur Synode entsandt werden, ihre Ideen und Vorschläge zur Jugendsynode schreiben: Neben dem Jugendbischof Stefan Oster (Passau) sind das Bischof Felix Genn (Münster) sowie der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe. Die Vorschläge bitte per Mail an franziskus(at)afj(dot)de senden.

Weitere Informationen zur Vorsynode stellt der Vatikan zur Verfügung unter www.synod2018.va/content/synod2018/Deutch.html.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.