Zum Inhalt springen
23.01.2023

Die Heilige Elisabeth von Thüringen: Vorträge des Frauenbundes

Dr. Anselm Blumberg

Diakon Dr. Anselm Blumberg hält Vorträge zu Elisabeth von Thüringen in Gungolding und Arberg. Foto: Daniela Olivares/pde

Eichstätt/Gungolding. (pde) – Sie wurde nur 24 Jahre alt und gehört zu den beliebtesten Heiligen Deutschlands: Elisabeth von Thüringen. Ihr Leben und Wirken stellt Diakon Dr. Anselm Blumberg bei Vorträgen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KFDB) vor. Zwei Termine stehen zur Auswahl: am Montag, 6. Februar, im katholischen Pfarrheim Gungolding und am Mittwoch, 20. September, im katholischen Pfarrheim Arberg, jeweils um 19 Uhr.

Elisabeth, eine fromme und gottesfürchtige ungarische Prinzessin und deutsche Landgräfin, suchte Menschen auf, die ausgestoßen und benachteiligt waren. „Ihnen gab sie mit ihrer Zuwendung und tatkräftigen Hilfe ihre Würde ein Stück weit zurück“, sagt Blumberg, Diözesanbeirat des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt. Ihr Leben war gekennzeichnet von extremen Wechselfällen: Sie war die Tochter des mächtigen und reichen Königs von Ungarn, Andreas II., doch zeitweise war sie später von der Familie ihres Mannes verstoßen und völlig mittellos. „Sie wollte auch bewusst Jesus nachahmen, der in den Jahren seines öffentlichen Wirkens völlig arm gelebt hat“, so Diakon Blumberg in der Ankündigen seiner Vorträge. In einer Zeit, in der die Eheschließungen in Königshäusern kühlem politischem Kalkül folgten, durfte Elisabeth eine Liebesehe eingehen. Nach ihrer kurzen glücklichen Ehe mit dem Landgrafen von Thüringen, Ludwig IV., folgte sie nach dem Tod ihres Mannes den Gelübden der Ehelosigkeit, der Armut und des Gehorsams. Während ihres Lebens wurde sie von verschiedenen Seiten bedrängt, doch bereits vier Jahre nach ihrem Tod in Rekordzeit heiliggesprochen.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, Spenden für ein Frauenprojekt sind willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.