Zum Inhalt springen
25.01.2012

Die bayerischen Bischöfe tagen in Wemding

In Wemding kommen am 16. und 17. Februar die bayerischen Bischöfe zur Frühjahrsvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz zusammen.

Wemding. (pde) – In Wemding kommen am 16. und 17. Februar die bayerischen Bischöfe zur  Frühjahrsvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz zusammen. Zu den Gottesdiensten, bei denen alle anwesenden bayerischen Bischöfe und Weihbischöfe konzelebrieren, sind die Gläubigen eingeladen: Am Donnerstag, 16. Februar, zelebriert um 19 Uhr der Vorsitzende der Konferenz, Reinhard Kardinal Marx, eine heilige Messe in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ist Hauptzelebrant des Gottesdienstes am Freitag, 17. Februar, um 7.30 Uhr in der Klosterkirche der Karmelitinnen. Am Donnerstag werden sich die Bischöfe in das Goldene Buch der Stadt Wemding eintragen.

Der Freisinger Bischofskonferenz gehören die Bischöfe der sieben bayerischen Diözesen Bamberg, Würzburg, Eichstätt, Regensburg, Augsburg, Passau sowie München und Freising an. Die Tagungen der bayerischen Bischofskonferenz finden bereits seit 1867 statt. Da die Pfalz damals zu Bayern gehörte, ist auch der Bischof der Diözese Speyer Mitglied der Konferenz. Die Freisinger Bischofskonferenz trifft sich jedes Jahr zu einer Frühjahrs- und Herbstvollversammlung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.