Zum Inhalt springen
03.07.2006

Die Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet an: Abendseminar „Familienwurzeln“

In der sozialen Arbeit ist es oft wichtig, sich einen schnellen Überblick über die beteiligten Personen und Familienmitglieder zu verschaffen. Die Arbeit mit der Familienkarte (Genogramm) gibt Helfern die Möglichkeit, mit dem Klienten unverbindlich ins Gespräch zu kommen. Die Erstellung von Familienkarten ist einfach zu erlernen. Familienkarten können im Beratungs und Betreuungsalltag vielseitig verwendet werden. Es weckt z. B. nicht nur beim Klienten das Interesse, sich mit der eigenen Familie zu beschäftigten. Im Altenheimbereich taucht vielleicht der Wunsch der Bewohner auf, mit dem einen oder anderen Familienmitglied doch noch mal Kontakt aufzunehmen, um noch nicht gestellte Fragen oder auch Antworten loszuwerden.

Das Seminar findet statt am 20. Juli 2006, 19.30 Uhr, in den Räumer der Malteser Diözesangeschäftsstelle, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, in Eichstätt. Die Leitung hat die Diplom-Pädagogin und Familientherapeutin Ursula Pabsch

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.