Zum Inhalt springen
11.10.2022

Diakonenweihe in Wendelstein

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Wendelstein. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Wendelstein. (pde) – Zu ständigen Diakonen mit Zivilberuf weiht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zwei Männer am kommenden Samstag, 15. Oktober. Das Pontifikalamt findet in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Wendelstein bei Nürnberg statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. Der Gottesdienst wird live ins Internet übertragen.

Beide Weihekandidaten sind verheiratet und werden ihre jeweiligen Zivilberufe weiter ausüben. Ralf Helmut Kerber stammt aus der Pfarrei St. Nikolaus in Wendelstein und arbeitet als Beamter im Jobcenter Fürth. Alexander Lutz kommt aus der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt und ist Gerichtsvollzieher.

Wie Priester und Bischof gehört der Diakon zum Klerus. Als „Ständiger Diakon“ – im Unterschied zum Diakonat als Vorstufe des Priesteramtes – darf er jedoch verheiratet sein. Das Tätigkeitsfeld des Diakons erstreckt sich über die drei kirchlichen Grunddienste der Liturgie, der Verkündigung und der caritativen Tätigkeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der Taufe, der kirchlichen Trauung und des Begräbnisses sowie die Verkündigung des Evangeliums und die Predigt im Gottesdienst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den verschiedenen caritativen Diensten, die der Diakon in amtlicher Vollmacht und Sendung wahrnimmt. 

Die Liveübertragung des Pontifikalamtes kann unter www.bistum-eichstaett.de/live oder auf den Kanälen des Bistums Eichstätt bei YouTube und Facebook verfolgt werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.