Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Diakone Thomas Gerl und Franz Heim gehen in den Ruhestand
Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Thomas Gerl, Ständiger Diakon in der Pfarrei Ingolstadt Herz Jesu, und Franz Heim, Ständiger Diakon in der Personalkammer für die Pastoral, gehen zum 1. Februar in den Ruhestand.
Gerl wurde im Januar 1992 in der Pfarrkirche Neumarkt/Hl. Kreuz zum Diakon für das Bistum Eichstätt geweiht. Seine Tätigkeit als hauptberuflicher Ständiger Diakon führte ihn zunächst in die Ingolstädter Pfarrei St. Augustin. An seine heutige Wirkungsstätte in der Pfarrei Herz Jesu wechselte er am 1. September 2014. Gerl war auch viele Jahre als Sprecher der Ständigen Diakone im Bistum Eichstätt und als Fortbildungsleiter in der Schulabteilung des Bistums tätig. Zu den Aufgabenbereichen des ehemaligen Gemeindereferenten Gerl zählte auch die Betreuung der Ruheständler aus dem Bereich der Religionslehrerinnen und Religionslehrer, sowie der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.
Diakon Franz Heim wurde im Juli 1996 im Eichstätter Dom zum Diakon geweiht. Sein erster Einsatzbereich war der diakonale Dienst in der Eichstätter Dompfarrei. Im September 2011 übernahm er seine Aufgaben als Ständiger Diakon in der Personalkammer für die Pastoral des Bischöflichen Ordinariates, in der er bis zuletzt stellvertretender Hauptabteilungsleiter und Leiter der Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung für alle pastoralen Dienste war.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.