Zum Inhalt springen
27.02.2020

Der Pfarrer, der vom Himmel fiel, Singles in der Kirche und Tiny Taizé: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt - Die Geschichte ist unglaublich, aber wahr: Ein Pfarrer steigt auf das Baugerüst seiner Kirche, verliert das Gleichgewicht und stürzt über 30 Meter in die Tiefe. So geschehen am Liebfrauenmünster in Ingolstadt. Das ist zwar schon vor rund 60 Jahren passiert, aber heute noch erinnert eine Inschrift am Westportal an dieses tragische Unglück. Mehr darüber ist in der Sendung "Sonntag um 12“ von Radio K1 am 1. März zu hören. Weitere Themen in der Sendung: Der Aschermittwoch der Künstler, ein Interview zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe und eine Studie zu Singles in der Kirche.

In der „Spielwiese“ von Radio K1 sind Schüler aus Neumarkt zu hören, die selbst eine Radio-Sendung über ihre Stadt gestaltet haben. Die Sendung wird am Sonntag, 1. März, zwischen 8.30 und 9 Uhr ausgestrahlt. Alle Sendungen von Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, sind über den Regionalsender Radio IN zu empfangen und können nach der Ausstrahlung im Internet nachgehört werden.

Tausende Jugendliche pilgern jedes Jahr nach Taizé in Frankreich. Dort lebt eine ökumenische Brüdergemeinschaft, die die jungen Gläubigen dazu einlädt, mit ihnen zu beten und über ihren Glauben zu diskutieren. Auch das Bischöfliche Jugendamt des Bistums Eichstätt bietet jedes Jahr an Pfingsten eine Fahrt nach Taizé an – einen Vorgeschmack davon gab es bereits vorab in Eichstätt. Auch das Bischöfliche Jugendamt des Bistums Eichstätt bietet jedes Jahr an Pfingsten eine Fahrt nach Taizé an – einen Vorgeschmack davon gab es bereits vorab in Eichstätt. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war beim Tiny Taizé dabei. Der Beitrag ist am Sonntag, 1. März, um 20.30 Uhr im ökumenischen Magazin „Kirche in Bayern“ auf dem Regionalsender TV Ingolstadt zu sehen.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.