Zum Inhalt springen
20.01.2015

„Der Liebe Gottes ein Gesicht geben“ – Caritasdirektor Franz Mattes im Radio

Eichstätt. (pde) – Das Erreichte erhalten und ein offenes Ohr für die Nöte der Zeit haben – darin sieht der Caritasdirektor für das Bistum Eichstätt, Domkapitular Franz Mattes, die Zukunft des katholischen Wohlfahrtsverbandes. In einem Interview für Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, nennt er als Beispiel die Beratungstätigkeit für Asylsuchende, die derzeit weiter ausgebaut werde. Aufgabe der Caritas sei es „der Liebe Gottes ein Gesicht zu geben – nicht nur von der Nächstenliebe zu sprechen, sondern auch zu handeln“, so Mattes.

In dem rund 20-minütigen Interview erfährt man auch allerhand Privates von dem heute 65jährigen: So war Mattes in seiner Jugend ein leidenschaftlicher Tänzer. „Wenn ich auf einem Ball war, dann habe ich keinen Tanz ausgelassen“, erzählt der ehemalige Dompfarrer, der vor seinem Theologiestudium eine Lehre als Maschinenschlosser absolvierte. Das Radio K1-Interview mit Caritasdirektor Franz Mattes wird in der Reihe „Das Gespräch“ am Mittwoch, 21. Januar, über den Regionalsender Radio IN um 18.30 Uhr ausgestrahlt. Es ist dann auch im Internet nachzuhören unter „www.radiok1.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.