Zum Inhalt springen
05.06.2007

Der lange Weg zum Frieden - Dr. Reuven Moskovitz zur Situation in Israel und Palästina

Eichstätt. (pde) - Dr. Reuven Moskovitz, Träger des Aachener Friedenspreises und langjähriger israelischer Friedensaktivist spricht am Montag, den 11. Juni um 19.30 Uhr in Eichstätt. Auf Einladung des Diözesanverbandes Eichstätt von „Pax Christi“ und dem Mentorat der Laientheologen gibt er in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde einen Überblick zur gegenwärtigen Situation in Israel und Palästina.

Der 1928 in Rumänien geborene Holocaust-Überlebende wanderte 1947 nach Palästina ein. 1974 verbrachte er ein Forschungsjahr in Berlin, um seine Promotion zum Thema „Deutsche und Juden zwischen der Macht des Geistes und der Ohnmacht der Gewalt“ zu schreiben. Seit fast 40 Jahren warnt Moskovitz vor der Gefahr des eskalierenden Terrors und Gegenterrors im Nahen Osten. Mehrere Organisationen, die bis heute praktische Friedensarbeit leisten hat er in Israel mitgegründet, so etwa das Friedensdorf Neve Shalom. 2003 wurde ihm der Aachener Friedenspreis verliehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.