Zum Inhalt springen
02.10.2014

Der jüngere Walburga-Teppich und die Eichstätter Textilkunst: Vortrag im Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Das Leben der heiligen Walburga, gebannt auf einen Wandteppich: Darum geht es bei einem Vortrag im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt. Museumsleiter Dr. Emanuel Braun wird dabei am Mittwoch, 8. Oktober, den jüngeren Walburga-Teppich im Museum vorstellen.

Das Werk aus dem Jahr 1519 zeigt zehn Szenen aus dem Leben der Heiligen, beispielsweise die Schifffahrt aus England und ihre Ankunft in Deutschland. Thema des Vortrags wird auch die Eichstätter Textilkunst sein. Der Teppich wurde in der Abtei St. Walburg gefertigt und veranschaulicht, dass die Mitarbeiterinnen dort im Laufe einiger Jahrzehnte einen bedeutenden Rang in der Kunstgeschichte einnahmen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Treffpunkt ist an der Kasse des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt, Residenzplatz 7.

Das Eichstätter Diözesanmuseum zeigt zwei Walburga-Teppiche. Der ältere wurde um 1460 bis 1464 in Nürnberg gefertigt, der jüngere 1519 in Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.