Zum Inhalt springen
17.04.2015

Der Himmel und seine Bewohner: Reihe „Geistiger Mittagstisch“ startet am 22. April

Eichstätt. (pde) – In der Mittagspause einen Blick in die Geschichte Eichstätts werfen: Das will die Reihe „Geistiger Mittagstisch“. Sie widmet sich in diesem Jahr historischen Eichstätter Dar- und Vorstellungen des Himmels und seiner Bewohner.

Die erste Veranstaltung der Reihe in diesem Jahr findet am Mittwoch, 22. April, statt. Im Zentrum steht dabei die Vision Daniels im Hochaltargemälde der Eichstätter Schutzengelkirche. Die Arbeit von Johann Evangelist Holzer aus dem Jahr 1739 zeigt einerseits die Endzeitvision des Sehers Daniel, wie sie im gleichnamigen biblischen Buch geschildert wird – andererseits verbildlicht das Gemälde die auf das Frühmittelalter zurückgehende Einteilung der Engel in neun Chöre.

Die halbstündige Führung von Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund beginnt um 12.15 Uhr an der Schutzengelkirche in Eichstätt. Die Veranstaltung des Domschatz- und Diözesanmuseums findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt statt. Weitere Informationen gibt es beim Museum unter Tel. (08421) 50-266.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.