Zum Inhalt springen
17.09.2004

Der Eichstätter Ministranten-Kalender für das Jahr 2005 ist im Sales-Verlag erschienen

Eichstätt. - (pde) „Freu dich jeden Tag!“ lautet das Motto des „Mini 2005“, der soeben neu im Eichstätter Franz-Sales-Verlag erschienen ist. Der Eichstätter Ministranten-Kalender, der seit über 50 Jahren im deutschen Sprachraum verbreitet ist, stellt mit einer Verkaufsauflage von rund 45.000 Exemplaren eine der populärsten Publikationen des Sales-Verlages dar. Zu dessen aktuellen Novitäten zählt auch der „Poster 2005“, der im DIN A 2-Format dekorativ farbig aufgemacht ist und viel Raum für Termineintragungen lässt (70 x 50 Zentimeter, Preis 1 Euro).

In seiner bekannt bunten Zusammenstellung enthält der Kalender zahlreiche interessante und spannende wie auch informative und lustige Beiträge, die den Lesern zeigen sollen, wie man sich das Motto „Freu dich jeden Tag!“ zu eigen machen kann. Den Auftakt zu den Beiträgen innerhalb des Kalendariums bildet ein Märchen aus Indonesien, das von einem Wettlauf zwischen den Waldtieren handelt und an das Märchen vom Hasen und vom Igel erinnert - doch treten in dieser Geschichte Rehe und Schnecken gegeneinander an.

Die Redaktion dieses neuen „Mini“ bietet ihren Lesern die Vermittlung geeigneter Brieffreunde an, außerdem kann man beim Leserwettbewerb 2005 mitmachen, indem man Fragen zu den Beiträgen des Büchleins beantworten kann: Beteiligen können sich Jungen und Mädchen bis zu einem Alter von 16 Jahren, Einsendeschluss ist der 31. März 2005. Außerdem werden die fünf Gewinner des Leserwettbewerbs 2004 vorgestellt, der darin bestand, in einem Text die falschen Worte zu finden. Enthalten sind weiter Beiträge darüber, wie man aus Papier Kraniche falten kann und passend dazu die Geschichte „1000 Kraniche für den Frieden“ über ein japanisches Mädchen aus Hiroshima. Der „Mini“ bietet eine Vorschau auf den Weltjugendtag 2005 der Kirche in Köln oder einen Bericht über den Empfang der Sternsinger bei Bundeskanzler Gerhard Schröder, und man findet auch eine Reihe religiöser Beiträge: So erzählt Pater Georg Okon wieder eine Geschichte aus dem Leben des hl. Franz von Sales („Heute war ich ein wenig übermütig“).

Weitere Beiträge widmen sich dem Geheimnis des Glücks („Ein Glückskind“, erzählt von Pater Alois Haslbauer), und auf eine der beliebten Symbolfiguren des Kalenders stößt man in der Geschichte „Stani Meyer macht einen Ausflug“. Rubriken für Adressen und ein Stundenplan runden den „Mini 2005“ ab.

Mini 2005 - Taschenkalender für Ministrantinnen & Ministranten und junge Christen, herausgegeben von den Oblaten des heiligen Franz von Sales. 144 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Franz-Sales-Verlag Eichstätt 2004, Preis 4,60 Euro.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.