Zum Inhalt springen
20.02.2007

Der „Eichstätter Garten“ für die Öffentlichkeit zugänglich - Faksimileausgabe des „Hortus Eystettensis“ im Priesterseminar

Bildhinweis:

Bildhinweis:

Eichstätt. (pde) - Ein Exemplar der ersten vollständigen Faksimileausgabe des „Hortus Eystettensis“ ist nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Während der Dienstzeiten der Pforte des Eichstätter Priesterseminars kann ein Band des dreibändigen Prachtexemplars in einer Vitrine besichtigt werden. Der „Hortus Eystettensis“, zu deutsch „Eichstätter Garten“, ist ein 1613 erschienenes botanisches Werk, das im Auftrag des Fürstbischofs von Eichstätt, Johann Conrad von Gemmingen, durch den Apotheker Basilius Besler aus Nürnberg (1561-1629) angefertigt wurde. Die vorliegende Faksimileausgabe wurde von einem pharmazeutischen Betrieb in Italien nach einem Original aus der Eichstätter Seminarbibliothek hergestellt.

Die Pforte des Eichstätter Priesterseminars ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich neben der Schutzengelkirche am Leonrodplatz.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.