Zum Inhalt springen
07.10.2004

„Den Menschen den Weg zu Jesus Christus zeigen“ - Buch des Eichstätter Diözesanpriesters im Dienst des Vatikan, Christoph Kühn, erschienen

Eichstätt. (pde) – Zur Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Evangelium und zur Besinnung auf die heilende und stärkende Kraft des Glaubens lädt ein Buch des Eichstätter Diözesanpriesters im Dienst des Vatikan, Monsignore Dr. Christoph Kühn, ein. „Stärke unseren Glauben“ lautet der Titel der soeben erschienenen Sammlung von knapp 30 Homilien zu biblischen Texten der Sonn- und Festtage. Die Betrachtungen bieten Anregung und Hilfe für alle, die im Dienst der Verkündigung stehen. Christen, denen eine Vertiefung ihres persönlichen Glaubens wichtig ist, geben sie zahlreiche Impulse.

 

„Keine billigen Tröstungen, keine weitschweifigen, molarisierenden Belehrungen und keine wegführenden kritischen Bemerkungen sind Gegenstand der Ausführungen, sondern es ist in erster Linie das Anliegen des Predigers Christoph Kühn, den Menschen den Weg zu Jesus Christus zu zeigen durch Glaube, Hoffnung und Liebe“, schreibt Erzbischof Karl-Josef Rauber, Apostolischer Nuntius in Belgien und Luxemburg, im Vorwort. Der vorliegende Predigtband sei ein handfestes Argument gegen jene, die meinen, in der römischen Kurie säßen nur weltfremde Bürokraten und in den päpstlichen Vertretungen bestünde die Tätigkeit nur in Verhandlungen und glanzvollen Empfängen.

Die Texte sind nach den Zeiten des Kirchenjahres gegliedert: Advent- und Weihnachtszeit, österliche Bußzeit, Osterzeit, die Zeit im Jahreskreis. Die einzelnen Betrachtungen des Buches befassen sich nicht nur mit zentralen Glaubensinhalten, sondern greifen zugleich auch Fragen auf, die aktuell sind und immer wieder diskutiert werden: der Wert der Wahrheit in einer Zeit, in der Ehrlichkeit oft bestraft wird, die Bedeutung der Charismen in einer Gesellschaft, in der alles institutionalisiert ist, oder die Erfahrung der Ablehnung als Jünger Christi in der modernen Welt. Allen Verunsicherungen setzt der Autor als großes Anliegen entgegen, Christus für sich selbst zu entdecken und Freude am Glauben zu finden.

Christoph Kühn, Jahrgang 1963, absolvierte seine philosophischen und theologischen Studien an der Katholischen Universität Eichstätt. 1990 wurde er zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Sein Dienst als Seelsorger im Bistum Eichstätt führte ihn nach einer Ferienvertretung in Wemding als Kaplan in die Pfarreien Neumarkt/St. Johannes und Greding mit Heimbach. Nach seiner Promotion im Fach Kirchenrecht sowie einer Spezialausbildung in Rom trat er in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er arbeitete an Päpstlichen Vertretungen in Afrika und ist zur Zeit im vatikanischen Staatssekretariat für die deutschsprachige Abteilung verantwortlich.

Christoph Kühn: Stärke unseren Glauben, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, 152 Seiten, Preis 14,90 Euro, ISBN 3-7917-1921-1.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.