Zum Inhalt springen
21.07.2004

Dekanatsräte im Bistum Eichstätt befassen sich mit zahlreichen Themen - Traditionelle Sommerkonferenz der Dekane und Dekanatsratsvorsitzenden

Eichstätt. (pde) – Das umfangreiche Spektrum der Arbeit der Dekanatsräte wurde bei der traditionellen Sommerkonferenz der Dekane und Dekanatsratsvorsitzenden in Eichstätt deutlich. Die Tagung beschäftigte sich mit Berichten der Dekanatsräte über die Arbeit des vergangenen Jahres sowie mit aktuellen Anliegen aus Kirche und Gesellschaft.

Der Vorsitzende des Diözesanrats im Bistum Eichstätt, Dieter Salomon, berichtete vom 95. Deutschen Katholikentag in Ulm. Es war nach seinen Worten ein „frommer“ Katholikentag mit vielen gut besuchten Bibelarbeiten und Gottesdiensten. Die Sorge einiger Bischöfe wegen der Auftritte von Hans Küng, Eugen Drewermann oder Jacques Gaillot ist nach seiner Meinung unbegründet. Salomon sprach weiter die Zusammenarbeit der Diözesanräte von Bamberg und Eichstätt, insbesondere im Bereich der Stadtkirche Nürnberg, an. Weitere aktuelle Themen waren das ökumenische Gespräch in Pappenheim und die Herbstvollversammlung des Diözesanrats. Diese wird sich mit dem Thema „Chance für die Jugend - Was tun gegen den Ausbildungsnotstand?“ beschäftigen.

In den Kurzberichten der Dekanatsratsvorsitzenden wurde die Vielzahl und das Spektrum der Veranstaltungen und Aktionen deutlich. Thematischen Vollversammlungen hatten beispielsweise die Themen Eucharistie, Amtsverständnis, Netzwerk Leben, Ökumene, Rolle der Frau in der katholischen Kirche zum Inhalt. Aber auch religiöse Besinnungstage und Wallfahrten wurden durchgeführt. Als herausragende Veranstaltung wurde der Dekanatskatholikentag in Ingolstadt eigens erwähnt.

Richard Ulrich, der Geschäftsführer des Diözesanrats, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für die Dekanats- und Pfarrgemeinderäte, besonders im Hinblick auf die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen die voraussichtlich am 12. März 2006 stattfinden werden. Ein Tag der Räte, bei dem alle Pfarrgemeinderäte des Bistums eingeladen werden, ist im Herbst 2006 geplant.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.