Zum Inhalt springen
26.04.2020

Dekan Wechsler wird Pfarrer in Berngau – Francesco Benini kommt nach Berching

Pfarrkirche von Berching

Die Pfarrkirche von Berching (Foto: DALIBRI / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Eichstätt/Berngau/Berching. (pde) – Dekan Artur Wechsler, derzeit Pfarrer in Berching, wechselt zum 1. September als Pfarrer nach Berngau. Sein Amt als Dekan des Dekanates Neumarkt wird er auch weiterhin ausüben. Neuer Pfarrer in Berching wird Francesco Benini, derzeit Pfarrer in Wassertrüdingen.

Artur Wechsler wurde 1993 zum Priester geweiht. Nach jeweils zwei Kaplansjahren in Greding und Gunzenhausen übernahm er 1997 die Pfarreien Gnotzheim und Cronheim im Dekanat Weißenburg. 2002 wechselte er nach Berching. Von 2007 bis 2012 und dann wieder seit 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung der Pfarreien Pollanten und Weidenwang mit der Kuratie Erasbach. Seit 2012 kamen noch die Pfarreien Holnstein und Staufersbuch dazu, 2017 außerdem noch Waldkirchen. Im März 2018 wurde Wechsler Dekan des Bischöflichen Dekanates Neumarkt.

Mit der Einsetzung zum Pfarrer in Berngau ernennt Bischof Gregor Maria Hanke den Geistlichen außerdem noch zum Leiter des Pastoralraumes Berngau-Reichertshofen. Die Ämter in den bisherigen Pfarreien des Pfarrverbandes Berching erlöschen. Wie bereits gemeldet wird der derzeitige Pfarrer in Berngau und Leiter des Pastoralraumes Berngau-Reichertshofen, Martin Penkalla, zum 1. September in den Ruhestand treten.

Nachfolger von Dekan Wechsler als Pfarrer in Berching wird der derzeitige Pfarrer von Wassertrüdingen, Francesco Benini. Nach seiner Priesterweihe 2001 war dieser zunächst Kaplan in Nürnberg und Pleinfeld. 2003 kam er nach Walting bei Eichstätt, zunächst als Kaplan, ab 2004 dann als Pfarradministrator. In dieser Zeit war er auch Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung der Pfarrei Wassertrüdingen. Seit 2011 ist er außerdem Kammerer und stellvertretender Dekan des Bischöflichen Dekanates Herrieden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.