Zum Inhalt springen
13.06.2016

Dekan Robert Pappenheimer verstorben

Dekan Robert Pappenheimer – Archivbild aus dem Jahr 2009. pde-Foto: privat

Dekan Robert Pappenheimer – Archivbild aus dem Jahr 2009. pde-Foto: privat

Eichstätt/Nürnberg. (pde) - Robert Pappenheimer, Dekan des Dekanates Nürnberg-Süd, stellvertretender Nürnberger Stadtdekan und Pfarrer der Nürnberger Pfarrei St. Rupert, ist am 13. Juni im Klinikum Nürnberg an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben. 

Robert Pappenheimer war seit 1994 Pfarrer in Nürnberg/St. Rupert. Seit 2004 war Pappenheimer zudem Dekan des Dekanates Nürnberg-Süd. Er wurde 1957 in Heideck geboren und 1987 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe war er zunächst als Kaplan in Lauterhofen im Einsatz. 1989 übernahm er die Aufgabe des Kreisjugendseelsorgers im Landkreis Eichstätt und betreute zugleich als Pfarradministrator die Pfarrei Schelldorf.

Requiem ist am Freitag, 17. Juni, um 14 Uhr in der Nürnberger Pfarrkirche St. Rupert. Die  Beisetzung des Verstorbenen erfolgt am Samstag, 18. Juni, in seiner Heimatgemeinde Heideck: Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, das anschließende Begräbnis findet auf dem Friedhof in Heideck statt. Robert Pappenheimer wurde 59 Jahre alt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.