Zum Inhalt springen
30.06.2015

Debatte um Sterbehilfe – Erzbischof Zimowski fordert Respekt vor dem Leben

Erzbischof Zygmunt Zimowski

Erzbischof Zygmunt Zimowski während der internationalen Tagung „Dem Gutes tun, der leidet“ im Februar 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Kurz bevor sich der Bundestag erneut mit dem Thema Sterbehilfe befasst, hat der Präsident des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst, Erzbischof Zygmunt Zimowski, zu Respekt vor dem Leben aufgerufen. Während eines Besuchs im Bistum Eichstätt sagte er: „Das ist ein Appell – auch für Deutschland –, dass wir das Leben wirklich respektieren sollen. Von Geburt, oder von Anfang an, bis zum Ende. Das ist meine Botschaft für euch alle.“ Im Besonderen richtete der Erzbischof seinen Appell an Ärzte und Krankenpfleger.

Der Erzbischof zeigte sich erfreut, dass die katholische und evangelische Kirche so viele Altersheime in Deutschland betreibe: „Die Kirche ist immer ganz nahe an den Menschen, die unser Herz brauchen.“ Mit Bezug auf das päpstliche Rundschreiben „Evangelium Vitae“ von Johannes Paul II. betonte Erzbischof Zimowski: „Das Leben ist heilig – von Anfang an bis zum Tode.“

Der Bundestag will die Sterbehilfe neu regeln. Derzeit liegen mehrere Gesetzesentwürfe vor. Am Donnerstag, 2. Juli, kommen die Abgeordneten zur ersten Lesung der Gruppenanträge zusammen. Im November soll ein Beschluss gefasst werden.

Erzbischof Zimowski war 2013 im Rahmen des Welttags der Kranken in Eichstätt zu Gast gewesen. Während seines Aufenthalts hatte er Patienten und Bewohner in Krankenhäusern und Altersheimen besucht. „Wir haben wirklich gesehen, wie die Leute die Hilfe brauchen“, sagte er. „Manchmal braucht man nur die Hand drücken. Das ist wirklich menschlich.“ Begleitung sei ein wichtiges Stichwort.

Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass Erzbischof Zimowski selbst schwer erkrankt ist und in einer Klinik in seinem Heimatland Polen behandelt wird. Papst Franziskus rief zum Gebet auf. „Ich habe gespürt, wie die Leute auf der ganzen Welt für mich gebetet haben“, sage der Erzbischof im Interview.

Das ganze Video-Interview mit Erzbischof Zimowski steht unter „www.bistum-eichstaett.de/video“.

Rückblick zum Welttag der Kranken 2013

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.