Zum Inhalt springen
10.10.2006

„Das Schöne“ in den Kulturen - Caritas bringt Fotokalender heraus

Eichstätt/Herrieden. (pde) - „Gleich - fremd“ lautet der Titel eines Geburtstagskalenders, den die Caritas-Kreisstelle Herrieden und das Katholische Dekanat Herrieden herausgegeben haben. Der Kalender enthält 13 Fotos über „das Schöne in jedem Kulturkreis“. Diese entstanden bei zwei Workshops der Caritas-Flüchtlingsbetreuung mit Mitgliedern des Fotoclubs Herrieden. Dabei wurden etwa 800 Fotografien von Flüchtlingen aus verschiedenen Erdteilen, die heute im Dekanat Herrieden leben, hergestellt. „Daraus dreizehn auszuwählen war alles andere als leicht. Wichtig war uns Originalität und Individualität, nicht Illustrierten-Schönheit“, schreiben Dekan Georg Härteis sowie die Flüchtlingsberaterin Ulrike Sterner und der Leiter der Caritas-Kreisstelle Herrieden, Norbert Kresta, im Vorwort: „Als Wortspiel betont der Titel ‚gleich – fremd’, dass nicht Abgrenzung und Misstrauen, sondern Offenheit und ehrliches Interesse füreinander gefragt sind“.

Der Kalender kann für 4,90 Euro bei der Caritas-Kreisstelle Herrieden, Deocarplatz 3, 91567 Herrieden, Tel. (09825) 92388-0, E-Mail: kreisstelle.herrieden@caritas-eichstaett.de bezogen werden. Staffelpreise sind auf Anfrage möglich. Die Einnahmen kommen der Flüchtlingsarbeit der Caritas zugute.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.