Zum Inhalt springen
09.02.2015

Das Miteinander der Generationen fördern: Angebote der Fachstelle Seniorenpastoral

Eichstätt. (pde) – Mit einem umfangreichen Angebot unterstützt die Fachstelle Seniorenpastoral des Bistums Eichstätt das Engagement Haupt- und Ehrenamtlicher in der Altenarbeit. Neben der Begleitung und dem Aufbau von Seniorengruppen und Projekten für alte Menschen in Pfarreien und Verbänden sind im ersten Halbjahr zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen geplant.

So besteht ab 17. April die Möglichkeit, einen Grundlehrgang „Tanzen im Sitzen“ zu absolvieren. Die Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ gibt haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern grundlegende und konkrete Anregungen – von der ganzheitlichen Arbeit mit Senioren über die Gestaltung kreativer Seniorennachmittage bis hin zum Umgang mit Altersdemenz. So steht die „Werkstatt Seniorenarbeit“ am 25. Februar in Eichstätt unter dem Motto „Mit Märchen Brücken bauen!“. Am 25. April lautet in Hilpoltstein das Thema „Der goldene Schlüssel im Labyrinth des Vergessens“.

Tagesveranstaltungen der Reihe „Oasentage“ eröffnen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seniorenarbeit, Altenseelsorge und Altenpflege die „Gelegenheit, durchzuatmen, Ruhe zu finden und die eigenen Lebensquellen anzuschauen“, - so im Programmheft.

Mit seinen Angeboten für ältere Menschen will die Fachstelle Seniorenpastoral zur Annahme des Alters und der Alten, zum gelingenden Älterwerden, zum Miteinander der Generationen und zu einem befreienden Glaubensverständnis im Alter beitragen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen und Online-Anmeldung unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“ oder unter Tel. (08421) 50-622.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.