Zum Inhalt springen
14.04.2021

„Das gilt es zu würdigen“: Eichstätter Bischof Hanke sagt „Vergelt’s Gott“ in der Corona-Pandemie

Ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke verschiedenen Frauen und Männern im Bistum ausgesprochen und würdigt mit seinem Dank den Einsatz aller Engagierten während der Corona-Pandemie. Foto: Fabian Gentner/pde.

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke war an verschiedenen Orten in der Diözese unterwegs, um Haupt- und Ehrenamtlichen im Dienste der Kirche „Danke“ zu sagen. Dabei hat er verschiedene Pfarreien und Einrichtungen besucht, um Menschen zu treffen, deren Arbeit und Engagement seit nunmehr über einem Jahr von der Corona-Pandemie bestimmt werden. Unter den gebotenen Hygienevorschriften kam er mit Frauen und Männern ins Gespräch und konnte ihnen, stellvertretend für alle Vertreterinnen und Vertreter ihrer Berufsgruppe, ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ aussprechen. Das große Engagement in den Gemeinden sei eine „Kostbarkeit“, so der Bischof. Dank der Ehrenamtlichen in den Pfarreien und vieler Berufsgruppen in der Pastoral und darüber hinaus könnten das liturgische und das gemeindliche Leben aufrechterhalten werden. „Das gilt es zu würdigen und Wert zu schätzen“, sagt Hanke zur Idee seiner Besuche.

Neben der Erzieherin Monika Horndasch von der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus in Herrieden hat Bischof Hanke auch Dieter Weidner, den Kirchenpfleger des Pfarrverbandes Seubersdorf, besucht. Das Gespräch mit dem Eichstätter Oberhirten war eine wertvolle Erfahrung: „Für mich persönlich bedeutet es eine Wertschätzung, die der Herr Bischof mit diesen Besuchen in unseren Pfarrverband, in die Diözese bringt, in dieser sehr schwierigen Zeit“, sagt Weidner nach dem Treffen. Weiter konnte Bischof Hanke in Hilpoltstein mit der Gemeindereferentin Agnes Meyer sprechen. Bei einem vierten Besuch, dann in Weißenburg, wird der Dank den Mitarbeitenden der Caritas gelten. Bischof Hanke wird sich mit Kerstin Will am Caritas-Seniorenheim St. Walburg treffen. Alle Besuche des Bischofs wurden von der Fernsehredaktion der Diözese begleitet, die Videos sind unter bistum-eichstaett.de/video zu sehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.