Zum Inhalt springen
22.04.2016

Das Bistum Eichstätt auf dem Katholikentag in Leipzig

Eichstätt. (pde) – Mit einem abwechslungsreichen Angebot beteiligt sich das Bistum Eichstätt am Katholikentag Ende Mai in Leipzig. Unter dem Motto „Aus dem Herzen Bayerns“ präsentiert sich die Diözese auf der Kirchenmeile. Dabei werden am Stand Lebkuchenherzen mit einem Segensspruch verteilt. Laut Richard Ulrich, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt, sollen damit gerade Menschen angesprochen werden, die wenig Bezug zum Glauben und zur Kirche haben. An diesem Stand wird zudem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Impulse und Spiele zu seinem Jahresthema „Willkommen“ anbieten.

Auch bei verschiedenen Veranstaltungen werden einzelne Vertreter der Diözese auf dem Katholikentag präsent sein. So nimmt Bischof Gregor Maria Hanke an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Laudato Sí – ein Jahr später“ teil. Zusammen mit Vertretern von Hilfswerken und Umweltverbänden geht er der Frage nach, was die Enzyklika von Papst Franziskus bisher bewirkt hat. Um Fragen der Sexualerziehung in der Familie beschäftigt sich das Podium „Liebe, Lust und Sexualmoral“. Eine der Gesprächspartner ist Angelika Netter vom Referat Natürliche Familienplanung der Diözese Eichstätt. Für Jugendliche hat die Jugendstelle in Schwabach gleich zwei Angebote vorbereitet: Bei „Picture it! Jugend auf den Spuren des Glaubens“ laden die Jugendreferenten Steffen Bremmert und Bettina Lübeling dazu ein, eine Fotocollage zu erstellen mit Menschen, denen der Glauben wichtig ist. Jugendseelsorger Sebastian Stanclik bietet unter der Überschrift „JesusZeit“ eine Stunde mit Jesus an.

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) der Diözese Eichstätt ist auf dem Katholikentag in besonderer Weise aktiv: Rund zehn Jugendliche werden vor Ort als mobile Reserve eingesetzt werden. Die Gruppe erfährt erst kurzfristig, welche Aufgabe auf sie zukommt, z.B. eine Halle absichern oder einen Bundesminister begleiten. „Pfadfinder werden an Katholikentagen gerne in solche verantwortungsvolle Aufgaben gesteckt, weil sie es gewohnt sind, in herausfordernden Situationen zu handeln und brenzlige Situationen zu meistern“, erklärt Johannes Löhlein von der DPSG.

Der Katholikentag feiert in diesem Jahr sein einhundertstes Jubiläum. Er dauert vom 26. bis 29. Mai und besteht aus über 1000 Veranstaltungen, zu denen Christen und Nichtchristen eingeladen sind. Das komplette Programm des Katholikentags kann unter www.katholikentag.de eingesehen werden.

Radio-Beitrag

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.