Zum Inhalt springen
04.05.2015

Dankkarten-Aktion zum „Tag der Pflegenden“

Eichstätt. (pde) – Mit einem besonderen Dankeschön wollen die katholischen und evangelischen Altenseelsorger in Bayern den Dienst in der Altenpflege würdigen. Zum internationalen Tag der Altenpflege am Dienstag, 12. Mai, haben sie Dankkarten entworfen, die Pfarreien und Sozialstationen kostenlos bestellen können. Diese Karten sind für Pflegerinnen und Pfleger bestimmt, aber auch für alle anderen, die im Umfeld der Altenpflege arbeiten: Für Hauswirtschaftskräfte, Reinigungspersonal und auch für pflegende Angehörige. Neben den Karten stehen verschiedene Materialien zur Gestaltung dieses Tages zur Verfügung wie Gottesdienstvorschläge, Flyer und Plakate. Das Bistum Eichstätt beteiligt sich in diesem Jahr zum fünften Mal an der Aktion. Heuer steht sie unter dem Motto: „Handarbeit mit Herz“.

Laut Michael Schmidpeter, Referent für die Altenseelsorge im Bistum Eichstätt, zeigen die Erfahrungen der letzten vier Jahre, dass sich die Mitarbeitenden in den Einrichtungen sehr über die Karten als Zeichen der Wertschätzung freuen. Damit würden zugleich Brücken gebaut zwischen Kirchengemeinde und Einrichtungen der Altenpflege. „In den vergangenen Jahren meldeten viele Pfarreien zurück, dass sie durch diese Aktion einen besseren Kontakt zum Pflegepersonal und zu Pflegeeinrichtungen bekommen haben“, erklärt Schmidpeter.

Der „Tag der Pflegenden“ wird weltweit am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der Engländerin Florence Nightingale. Sie gilt als die Begründerin der modernen Krankenpflege. Erhältlich sind die Karten und weiteres Informationsmaterial im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“ oder telefonisch unter (08421) 50-621.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.