Zum Inhalt springen
22.05.2014

„Da sein, wo sich das Leben abspielt“: Erweiterte Patenschaftskonferenz von Adveniat in Eichstätt

Erweiterte Patenschaftskonferenz von Adveniat

Gerhard Rott, Referent für Weltkirche im Bistum Eichstätt, Prälat Dr. Christoph Kühn, Beauftragter für Weltkirche im Bistum Eichstätt, Prälat Bernd Klaschka, Hauptgeschäftsführer Adveniat, Christoph Huber, Referent für die Patenschaftsaktion bei Adveniat, zu Beginn der erweiterten Patenschaftskonferenz in Eichstätt. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Zum zweiten Mal fand die erweiterte Patenschaftskonferenz des Bischöflichen Hilfswerks Adveniat im Bistum Eichstätt statt. Dabei kommen jedes Jahr die Verantwortlichen für Weltkirche aller deutschen Diözesen zusammen.

Seit 1963 wird mit dieser Aktion die Ausbildung von Priestern in Lateinamerika gefördert. Derzeit unterstützt das Patenschaftsprogramm insgesamt 4.341 junge Priesteramtskandidaten in Lateinamerika. „Wir als Kirche wollen da sein, wo sich das Leben abspielt, und dazu gehören auch Priester“, sagte der Hauptgeschäftsführer von Adveniat, Prälat Bernd Klaschka, bei einem Pressegespräch in Eichstätt.

Die Förderung ist auf die jeweilige Situation in den Diözesen ausgerichtet. So erhalten angehende Priester in armen Ländern, wie beispielsweise in den Diözesen in Haiti, den Höchstsatz an Förderung, der bei etwa 1500 Euro pro Kandidat und Jahr liegt. Reichere Bistümer erhalten dementsprechend weniger Fördermittel.

Die Unterstützung einheimischer junger Männer auf ihrem Weg zum Priestertum hat dazu beigetragen, dass die Zahl der Pfarreien und neuen Bistümer in Lateinamerika in den vergangenen fünfzig Jahren stark zugenommen hat. So kann die Kirche an den Orten gegenwärtig sein, an denen sich das Leben der Menschen abspielt. Daher können immer mehr Menschen auch durch den Dienst und das Wirken von Priestern dazu motiviert werden, sich für das Evangelium zu engagieren. „Mission muss hier als Angebot verstanden werden, nicht als ein Aufdrängen. Wir wollen das Evangelium in die Herzen der Menschen bringen“, erklärte Klaschka.

Das Bistum Eichstätt unterstützt im Rahmen der Adveniat Patenschaftsaktion die Priesterausbildung auf Kuba. Im vergangenen Jahr kamen dabei über 10.000 Euro an Spendengeldern zusammen, mit denen unter anderem der Bau eines Priesterseminars finanziert werden konnte.  

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.