Zum Inhalt springen
13.03.2020

Coronavirus: Malteser Hilfsdienst sucht Einkaufshelfer

Eichstätt/Ingolstadt – Die Vorbereitung auf eine eventuelle Coronawelle im Landkreis Eichstätt und der Stadt Ingolstadt läuft: Der Malteser Hilfsdienst sucht Ehrenamtliche, die Einkäufe für Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem erledigen. „Diese Risikogruppen sollten, soweit möglich, zuhause bleiben, um sich vor einer Ansteckung zu schützen“, erklärt Malteser-Geschäftsführer Christian Alberter. „Daher suchen wir Einkaufshelfer und einen Disponenten, der diesen Notfalldienst koordiniert.“

Ein Malteser-Fahrzeug wird ab kommender Woche für diesen Dienst reserviert, die ehrenamtlichen Fahrer erhalten eine Fahrzeugeinweisung und eine Hygieneschulung. Es sind aber auch Einkaufsfahrten mit dem Privatauto möglich. „Wichtig ist: Wer sich als Helfer zur Verfügung stellt, darf selbst nicht zu einer der Risikogruppen gehören“, betont Alberter. Die Malteser wollen den Notfalldienst sobald wie möglich starten.

Wer ehrenamtlich als Einkaufshelfer oder Koordinator tätig werden will, sollte sich daher zeitnah melden bei Anke Thiede, Referentin Soziales Ehrenamt, E-Mail: anke.thiede2(at)malteser(dot)org. Die Telefonnummer, unter der der Dienst gebucht werden kann, wird bekannt gegeben, sobald die Einkaufshelfer einsatzbereit sind.

Quelle: Malteser Hilfsdienst Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.