Zum Inhalt springen
15.05.2022

Collegium Orientale: Vizerektor Proházka beendet seinen Dienst

Vizerektor Michael Proházka o.praem. hier im Gespräch bei Neujahrsempfang des Diözesanrats der Katholiken Anfang 2019. Foto: Fabian Gentner.

Eichstätt. (pde) – Michael Proházka o.praem. beendet zum 31. August seinen Dienst als Vizerektor des Collegium Orientale in Eichstätt. Proházka ist Prämonstratenser des Stiftes Geras (Österreich). Bischof Gregor Maria Hanke entspricht der über den Ordensoberen übermittelten Bitte und entpflichtet den Geistlichen von seinem Amt als Vizerektor des Collegium Orientale und von seinen seelsorglichen und repräsentativen Aufgaben im Bistum Eichstätt.

Michael Karl Proházka war seit 2018 als Vizerektor des Collegium Orientale tätig. Er wurde 1956 in Wien geboren. Mit 23 Jahren trat er in das Prämonstratenser-Chorherrenstift Geras ein und wurde dort 1983 zum Priester geweiht. Von 2007 bis 2018 leitete er als Abt das Stift Geras.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.