Zum Inhalt springen
06.11.2008

„Coaching“ für Pfarrgemeinden - Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung im Bistum existiert seit zehn Jahren

Eichstätt. (pde) – Zur Beratung bei Umstrukturierungen und der Entwicklung neuer Ideen aber auch wenn Probleme im Team auftauchen ist die „Arbeitsgemeinschaft für Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung“ des Bistums Eichstätt gefragt. Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es das Coachingangebot des Bistums beispielsweise für Kirchenverwaltungen, Pastoralteams, kirchliche Verbände und Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime und Sozialstationen. Bei einem Festakt am 8. November um 16.30 Uhr im Bischöflichen Seelsorgeamt Eichstätt wird das Jubiläum gefeiert.

Das Team besteht aus sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben ihrer Arbeit als Pfarrer oder hauptamtliche Laienmitarbeiter stehen sie als Berater zur Verfügung. Erwin Westermeier, Pfarrer in Georgensgmünd und Röttenbach, ist der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft. Innerhalb der letzten zwölf Monate waren es zwölf Beratungsaufträge, bei denen es insgesamt etwa 50 „Beratungskontakte“ gab. Meist waren dies Gespräche im Kreis der Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pfarrgemeinden oder kirchlichen Verbänden, aber auch ganztägige Klausurtagungen etwa mit Pfarrgemeinderäten gehörten dazu.

Gemeindeberatung ist eine Einrichtung der Diözese Eichstätt, um Pfarrgemeinden, größere Seelsorgeeinheiten und andere diözesane und gemeindliche Gruppen und Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu begleiten und zu unterstützen. In ihren Statuten sind die Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft so formuliert: „Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung will Pfarrgemeinden und kirchliche Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Aufgaben zu erkennen, Ziele und Schwerpunkte zu vereinbaren, eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken, gemeinsam zu planen und zu handeln und Konflikte angemessen zu bearbeiten.“

Informationen gibt es im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/gemeindeberatung. Dort finden sich auch Broschüren zum Herunterladen. Über das Bischöfliche Seelsorgeamt Tel.: (08421) 50-668 ist ebenfalls eine erste Kontaktaufnahme möglich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.