Zum Inhalt springen
04.06.2010

Christusbild in der Kunst - Studientagung im Bistumshaus Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit dem Christusbild in der Kunst beschäftigt sich eine Studientagung für Lehrerinnen und Lehrer vom 30. Juni bis 2. Juli im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries. Hauptreferentin ist die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund. In die Tagung integriert ist auch eine Exkursion zur Klosterburg Kastl.

Das Christusbild entwickelte sich im Laufe der Kirchengeschichte prozesshaft, wie der Direktor des Diözesanbildungswerkes, Dr. Bertram Blum, in seiner Einladung erläutert. Vom Anfang der eher symbolischen Darstellungen bis zur modernen Kunst war es ein weiter Weg. Nach einer Einführung in die theologischen Grundlagen werden in verschiedenen Schritten einzelne Phasen der Entwicklung des Christusbildes dargestellt. Schließlich sollen Möglichkeiten der Erschließung von Christusbildern in Theorie und Praxis erarbeitet werden.

Die Veranstaltung ist von der Schulabteilung der Diözese Eichstätt als Fortbildung anerkannt. Die Einladung richtet sich jedoch an alle, die am Thema interessiert sind.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, E-Mail erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.