Zum Inhalt springen
08.03.2021

„Christe, aller Welt Trost“: Passionsandachten mit Bischof Hanke in der Schutzengelkirche

Kreuz in der Schutzengelkirche. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Kreuz in der Schutzengelkirche. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Zwei Passionsandachten mit Bischof Gregor Maria Hanke und der Eichstätter Dommusik finden am vierten Fastensonntag, 14. März, um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Ensemble des Eichstätter Domchors zusammen mit der Schola Gregoriana und Organistin Deborah Hödtke unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig.

Es erklingt Vokal- sowie Orgelmusik unter anderem von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Inhaltliche Schwerpunkte setzen neben der Christusmeditation „Christe, aller Welt Trost“ und „Adoramus te Christe“, Vertonungen der alttestamentlichen Texte „An Wasserflüssen Babylons saßen wir und weinten“ sowie „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“. Den Ausklang bildet das Gebet des Vater unsers mit Mendelssohns Sonate über den Choral „Vater unser im Himmelreich“. Die liturgischen Texte, die Lesungen und die Ansprache von Bischof Gregor Maria Hanke werden auf die Musik abgestimmt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.