Zum Inhalt springen
10.12.2008

Chormusik aus mehreren Epochen - Jugendkantorei am Eichstätter Dom präsentiert ihre erste CD

Jugendkantorei

Eichstätt. (pde) – „Praise the Lord“, unter diesem Titel hat die Jugendkantorei am Eichstätter Dom ihre erste CD herausgebracht. Ein Exemplar ging an Bischof Gregor Maria Hanke, der aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Arbeit in einem derartigen Projekt steckt: „Ich habe als Jugendlicher im Chor des Knabenseminars selbst die harte Schule des Chorgesangs durchgemacht“, erzählte Hanke bei der Chorprobe der Jugendkantorei, in deren Rahmen die CD überreicht wurde. „Ich bin sehr stolz auf Euch.“ Die Chormusik sei für die jugendlichen Sänger eine Bereicherung. „Wir erfahren im Leben so viel Dissonanzen, hier könnt Ihr Harmonie erleben.“ 

Die CD entstand im Sommer, die Aufnahmen erstreckten sich über drei Tage und fanden in der Kloster- und Pfarrkirche St. Walburg statt. Zu hören sind Stücke unter anderem von Alessandro Constantini, Tomas Luis da Victoria, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Knut Nystedt, Xavier Busto und Christian Heiß. Die Leitung hatte Domkapellmeister Christian Heiß. Er komponierte auch die „Missa pro pueris et puellis“, die auf der CD zu hören ist. Domorganist Martin Bernreuther begleitet den Chor an der Matthis-Orgel und spielt Orgelwerke von Pachelbel, Reger sowie eigene Kompositionen.

Die CD ist erhältlich im Büro der Eichstätter Dommusik, Residenzplatz 14, Tel. (08421) 50-931 Fax (08421) 50-939, E-Mail: dommusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, sowie in den Eichstätter Buchhandlungen Brönner & Daentler und Sporer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.