Zum Inhalt springen
04.06.2010

Chorkonzert der Jugendkantorei im Eichstätter Dom - Drei Uraufführungen aus Kompositionswettbewerb

Eichstätt. (pde) - Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt am Sonntag, 13. Juni um 19 Uhr ein Eichstätter Domkonzert mit gleichstimmiger Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne. Domorganist Martin Bernreuther begleitet den Chor und spielt mehrere Orgelsolowerke. Auf dem Programm stehen drei Uraufführungen, die aus einem durch den Dommusikverein bundesweit ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb hervorgegangen sind und eigens für die Jugendkantorei geschrieben wurden. Die drei Preisträgerstücke „Omnes gentes, plaudite manibus“ von Rudolf Schäfer, Gerald Fink und Franz Surges werden im Beisein der Komponisten zum ersten Mal öffentlich aufgeführt. Außerdem erhält das Publikum die Möglichkeit über den seiner Meinung nach besten Beitrag für den Publikumspreis abzustimmen. Am Ende des Konzerts werden die Preise verliehen, die von der Sparkasse Eichstätt, dem Eichstätter Domkapitel und dem Verein „Freunde der Eichstätter Dommusik e.V.“ gestiftet wurden. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Konzert bis zum Beginn des WM-Länderspiels Deutschland-Australien um 20.30 Uhr „sicher zu Ende“ ist.

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom gehört zu den Chorgruppen der Eichstätter Dommusik. Im Wechsel mit dem Domchor und der Schola Gregoriana gestaltet der derzeit aus 30 Sängerinnen und Sängern bestehende A-Chor regelmäßig die Domliturgie in Eichstätt. Außerdem tritt der Chor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß in der Reihe der Eichstätter Domkonzerte und bei Konzerten außerhalb Eichstätts auf. 2009 war der Chor in Schweden und erst kürzlich zu einem Konzert im Speyerer Dom eingeladen.

Die Jugendlichen erhalten in der Jugendkantorei eine umfassende stimmliche und musikalische Ausbildung. Das Repertoire umfasst hauptsächlich gleichstimmige Gesänge aus allen Epochen, gelegentlich gibt es gemischtstimmige Projekte mit den Männerstimmen der Schola Gregoriana. 2008 hat die Jugendkantorei ihre erste CD „Praise the Lord“ aufgenommen. Der Chor ist Mitglied im Deutschen Chorverband „Pueri Cantores“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.