Zum Inhalt springen
04.12.2020

Chor des Collegium Orientale veröffentlicht zwei CDs: „Jesusgebet“ und „Rosenkranz“

Die Titelbilder der beiden CDs zeigen jeweils eine Ikone von Ivanka Demchuk aus Lemberg (Ukraine): „Der verherrlichte Christus“ und „Mutter der Barmherzigkeit“. Grafik: Ivanka Demchuk

Eichstätt. (pde) – Eine Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest bietet das Eichstätter Collegium Orientale: Rechtzeitig vor Weihnachten veröffentlicht der Chor des Collegium Orientale zwei CDs mit Aufnahmen des Jesusgebetes und des Rosenkranzes. Beide Aufnahmen sind als gemeinschaftlich gebetetes Lob-, Dank- und Bittgebet in ostkirchlicher Weise gedacht und ausgeführt worden.

Die Produktion soll auch ein Beitrag zur vergleichenden Erschließung des geistlichen Lebens der West- und der Ostkirche leisten, so Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko, Rektor des Collegium Orientale. Dabei zeige sich deutlich: „Das Verbindende in den Gebetüberlieferungen der beiden Kirchen ist größer als das Trennende. Das wiederholende Gebet des Herzensgebetes und des Mariengrußes ist ein offensichtliches Beispiel dafür.“

Beide Produktionen wurden im Herbst 2019 in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V. (A.K.M.) und dem Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt im Haus der Kirchenmusik aufgenommen. Sie kosten jeweils 10 Euro und sind bei der A.K.M. unter www.akmev-online.info erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.