Zum Inhalt springen
07.04.2009

Caritasverband half 2008 über 28.000 Menschen - Knapp 2.000 Angestellte im Bistum waren dafür tätig

Eichstätt. (pde) - Über 28.000 Menschen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr die verschiedenen Dienste des Diözesan-Caritasverbandes in Anspruch genommen. Dies geht aus einer Gesamtübersicht des Verbandes für seine Dienststellen und Einrichtungen im Jahr 2008 hervor. Etwa drei Viertel davon erhielten Hilfe bei den sieben Caritas-Kreisstellen: von der Hilfe in Kleiderkammern über die Betreuung von zugewanderten Menschen bis hin zu Suchtberatung, Diensten bei psychischen Erkrankungen sowie der  Allgemeinen Sozial- und Lebensberatung. In letzterem Caritas-Kerndienst stieg die Anzahl der Hilfesuchenden um knapp 20 Prozent auf über 3.500.

Knapp 2.000 alte und pflegebedürftige Menschen wurden kontinuierlich in den 19 Altenheimen des Verbandes betreut, über 450 darüber hinaus in Kurzzeitpflege. Diese Art der vorübergehenden Pflege für einige Wochen wurde damit über 80 Mal mehr in Anspruch genommen als im Jahr zuvor.

Im Caritas-Kinderdorf Marienstein wurden 135 verhaltensauffällige und entwicklungsgestörte Kinder betreut. Das Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt widmete sich in stationärer, tagesbezogener und offener Behindertenarbeit insgesamt fast 600 Menschen, die Caritas-Wohnheime und Werkstätten einschließlich ihres Dienstes „Essen auf Rädern“ etwa 880. Die fünf Erziehungsberatungsstellen im Bistum - davon drei in ökumenischer Trägerschaft - betreuten laut der Statistik insgesamt rund 2.650 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychologisch-pädagogischer Hilfe. Sie standen darüber hinaus mit sehr vielen Menschen aus dem Umfeld der betreuten Personen in Kontakt, zum Beispiel Familienangehörigen, Lehrern und Erziehern.

Zurückgegangen sind die Zahlen der betreuten Menschen von der Ingolstädter Bahnhofsmission von über 3.500 auf weiterhin knapp 3.100 sowie die der Asylbewerber von über 800 auf rund 550.

Der Übersicht zufolge waren 1.970 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 31 Zivildienstleistende und fast 850 Ehrenamtliche für diese Caritasdienste tätig. Die Anzahl der freiwillig Engagierten erhöhte sich im Vergleich zu 2007 um über 50. Die statistische Zusammenstellung umfasst nicht die vom Verband beratenen, aber rechtlich selbständigen Caritas-Sozialstationen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.