Zum Inhalt springen
02.05.2005

Caritas wählte Mitarbeitervertreter - Kontinuität und Wechsel

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit hoher Wahlbeteiligung haben die Angestellten des Caritasverbandes Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries ihre sieben neuen Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter gewählt. Mit 78 Prozent Wahlbeteiligung nahmen 14 Prozent mehr Mitarbeiter als bei der Wahl vor vier Jahren teil. Die meisten Stimmen erhielt die bisherige Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV), Dorothea Göbl, die in der Caritas-Zentrale Eichstätt für Kuren und Erholungen zuständig ist. Es folgte Frank Mronga. Er leitet in der Caritas-Kreisstelle Eichstätt den Sozialpsychiatrischen Dienst. Außerdem wurden Doris Adlkofer und Hildegard Sammiller aus der Caritas-Zentrale, Josef Höfler (Caritas-Kreisstelle Nürnberg), Michael Glaser (Neumarkt) und Gisela Hirsch (Ingolstadt) gewählt. Göbl, Sammiller und Höfler gehörten bereits der bisherigen MAV an, die anderen vier sind neu in dem Gremium.

Die Mitarbeitervertretungen haben im kirchlichen Dienst die Aufgabe, Maßnahmen anzuregen, die Einrichtungen und Angestellten dienen, sowie Anliegen und Beschwerden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu prüfen, gegebenenfalls vorzutragen und auf ihre Klärung hinzuwirken. Die Mitarbeitervertretungen im Bereich des kirchlichen Dienstes sind am ehesten mit den Personalräten im öffentlichen Dienst und den Betriebsräten in der freien Wirtschaft vergleichbar.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.