Zum Inhalt springen
28.02.2007

Caritas sammelt unter dem Motto „Spenden Sie Zuversicht“ - Direktor Harrer bittet um Unterstützung für die Spendenaktion vom 5. bis 11. März

Eichstätt. (pde) - Unter dem Motto „Spenden Sie Zuversicht“ führt der Caritasverband für die Diözese Eichstätt seine diesjährige Frühjahrssammlung vom 5. bis 11. März durch. Caritasdirektor Willibald Harrer bezeichnet es in seinem Sammlungsaufruf als „erschreckend, dass in der Bundesrepublik Deutschland von Kinderarmut gesprochen werden muss“. Über zwei Millionen Kinder lebten in „Hartz IV-Familien“. Aus Armut folgten oft geringere Bildungschancen sowie soziale Ausgrenzung und langfristige Benachteiligung, so der Caritasdirektor. Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes „Mach dich stark für starke Kinder“ fordert Harrer, für die Betroffenen Verantwortung wahrzunehmen. „Jeder und jede kann mitwirken, wenn es darum geht, etwa einem Mitschüler die Klassenfahrt zu ermöglichen oder als Unternehmen - auch in der Caritas - einem Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Aktivitäten und erfolgreiche Projekte gibt es an vielen Orten.“

Wie immer werden laut Caritasverband von den gesammelten Geldern 40 Prozent für soziale Aufgaben in den Pfarreien bleiben und 60 Prozent an den Wohlfahrtsverband gehen. Neben der Unterstützung und Finanzierung von Projekten, die Jugendlichen eine Perspektive geben, sieht sich der Caritasverband vor weiteren Aufgaben: So müssen rund 2,3 Millionen Euro aufgebracht werden - zum Teil aus Sammlungsmitteln - um eine dringende Generalsanierung des Caritas-Altenheimes St. Walburg in Weißenburg durchzuführen. Rund 80.000 Euro aus der Sammlung sind für die soziale Betreuung von Aussiedlern und ausländischen Flüchtlingen vorgesehen. Obwohl Zuschüsse von verschiedenen Seiten für diese Arbeit deutlich zurückgegangen sind, will der Wohlfahrtsverband diesen Dienst weiterhin erbringen: zum Beispiel die Betroffenen bei Behördenangelegenheiten unterstützen, zu Ärzten begleiten, Hausaufgabenhilfen für Kinder bieten, Freizeitangebote organisieren, bei Konflikten vermitteln und die Begegnung mit Einheimischen fördern.

Das Gesamtergebnis der Caritassammlungen samt Kirchenkollekte betrug 2006 im Bistum Eichstätt 1.061.431,40 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte die Caritas somit eine geringfügige Steigerung um 0,6 Prozent.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.