Zum Inhalt springen
17.03.2015

Caritas sammelt Spenden für Opfer von Wirbelsturm im Pazifik

Eichstätt. (pde) – Für die Opfer des Wirbelsturms Pam im Inselstaat Vanuatu ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Spenden auf. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, beteiligt sich an der Soforthilfe für die Betroffenen und stellt nach eigenen Angaben 50.000 Euro für einen Nothilfe-Fonds zur Verfügung. Nach Mitteilung des Hilfswerkes leisten die Caritas Australien und die Caritas Neuseeland Nothilfe mit Trinkwasser, Lebensmitteln und der Bereitstellung von Notunterkünften.

Gleichzeitig setze die Caritas seit Jahren betriebene Maßnahmen der Katastrophenvorsorge fort, um hohe Opferzahlen bei schweren Katastrophen zu vermeiden. Dies ist laut Caritas international auch bei der aktuellen Katastrophe gelungen, indem bereits Tage vor dem Eintreffen des Zyklons Pam Sicherheitsvorkehrungen getroffen und zahlreiche Menschen evakuiert worden seien. „Dieser Zyklon ist eine der schlimmsten Naturkatastrophen, die es jemals im Pazifik gegeben hat. Unsere Partner tun alles, um die Überlebenden mit dem Nötigsten zu versorgen. Hierbei stehen wir ihnen zur Seite“, sagt Oliver Müller, der Leiter von Caritas international. Dabei arbeite die Caritas eng mit lokalen Partnerorganisationen und kirchlichen Einrichtungen zusammen, um möglichst schnell weitere Schadensbewertungen vorzunehmen. Sie will die Menschen auf Vanuatu noch viele Jahre begleiten, um deren Leben wieder aufzubauen.

Besonders dramatisch sieht die Lage auf der Insel Efate aus. Hier beschädigte oder zerstörte der Wirbelsturm rund 90 Prozent der Gebäude. Auch in anderen südlichen Provinzen in Vanuatu ist die Situation fatal. Ein großer Teil der einfach gebauten Hütten wurde hinweggefegt, es gibt vielerorts kein sauberes Trinkwasser und keinen Strom mehr.

Spenden können mit dem Stichwort „Tropensturm Pam“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Caritaskonten in Eichstätt: Liga (IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13), Sparkasse ( IBAN DE33 7215 1340 0000 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G . (IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Spenden sind auch online möglich unter „www.caritas-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.