Zum Inhalt springen
25.10.2011

Caritas ruft zu Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei auf

Der Caritasverband Eichstätt bittet um Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei.

Eichstätt. (pde) - Für die Opfer des schweren Erdbebens im Osten der Türkei ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Geldspenden auf. Neben Nahrungsmitteln und Medikamenten werden vor allem Zelte, Decken und Gasheizgeräte benötigt, weil die Temperaturen in den betroffenen Gebieten um die Städte Van und Ercis nachts unter den Gefrierpunkt sinken. In einem ersten Schritt sollen mehrere tausend Menschen in der Region mit Hilfsgütern versorgt werden.

Bei der Hilfsaktion kooperieren Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, und Diakonie Katastrophenhilfe mit der türkischen Partnerorganisation „Support to Life“. Diese hat große Erfahrung in der Not- und Wiederaufbauhilfe nach schweren Erdbeben, wie sie im iranischen Bam im Jahr 2003 sowie in Kaschmir (Pakistan) im Jahr 2005 bewies. „Support to Life“ konzentriert ihre Hilfsmaßnahmen auf die ländlichen Regionen. Schon wenige Stunden nach dem Beben in der Türkei hatten sich Mitarbeiter von „Support to Life“ auf den Weg in die Katastrophenregion gemacht, um Hilfe zu organisieren.

Spenden können unter dem Stichwort „Erdbebenhilfe Türkei“ eingezahlt werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Caritaskonten in Eichstätt: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. (Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18). Es kann auch online unter „www.caritas-eichstaett.de“ gespendet werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.